30 August, 2013

Mozzarella di latte di bufala (Mozzarella aus Büffelmilch)


(www.romaincampagna.it)

Die Geschichte des „Mozzarella di bufala” (bufala = Büffelkuh) ist eng verbunden mit der Geschichte des Büffels. Einige Historiker meinen, dass die Büffel im Jahre 596 n. Chr. nach Italien zusammen mit Agilulfo, dem Langobardenführer gekommen sind.

Eine andere Theorie jedoch besagt, dass diese Tiere im Mittelmeerraum seit jeher heimisch waren.

Erste Zeugnisse über die Existenz dieser Käseart gehen auf das achte Jahrhundert zurück: Mönche der Klöster von Capua und von Salerno verteilten an Pilger je ein Stück Brot mit einer „Mozza“.
Der Mozzarella im Mittelalter unterschied sich leicht von jenem im zwanzigsten Jahrhundert: Einst war er stärker gesalzen, weniger wässrig und hatte eine dickere Haut. Der Grund dafür war sicherlich eine nicht gut funktionierende Kühlkette und sehr lange Transportwege vom Produzenten auf den Markt.

Heute weiß jeder Käseliebhaber, dass der Mozzarella am besten ist, wenn er innerhalb von 24 Stunden nach seiner Erzeugung konsumiert wird.


Der wahre „Mozzarella di Bufala Campana“, welcher seit 1996 mit dem Gütezeichen DOP (Denominazione d'Origine Protetta) geschützt wird, kommt aus Kampanien und dem südlichem Latium.

No comments:

Post a Comment